AWO MÜNCHEN-STADT – AWO GESUND

Angefangen hat die Zusammenarbeit mit der AWO München-Stadt bereits vor ein paar Jahren. Um das betriebliche Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiter*innen bekannt zu machen und gut zu platzieren, wurde eine eigene Marke entwickelt, die partizipativ AWO Gesund genannt wurde. Jedes Jahr steht unter einem bestimmten Thema, das von den Mitarbeiter*innen in einer Befragung im Vorjahr gewählt wurde. Zu diesem Jahresthema findet dann eine Kampagne mit Einzelterminen, Workshops und Vorträgen statt. Durch das Starter-Set, das zielgerichtet auf ein Thema hinführt, erhalten alle Mitarbeiter*innen standortübergreifend die Möglichkeit sich bereits vorab mit dem Jahresthema zu befassen. Ziel der Kampagne ist es auf die Individualität der Mitarbeitenden einzugehen und einen Mehrwert zu generieren. Auf Grund der dezentralen Struktur werde die Angebote stadtweit durchgeführt und über ein spezielles Clustersystem allen Mitarbeiter*innen arbeitsnah zur Verfügung gestellt. Mit diesem Verfahren wurden bereits einige Themenbereiche abgedeckt. Unter anderem die Themen gesunde Ernährung am Arbeitsplatz und in der Schichtarbeit sowie der bewegte Rücken (Bereich Bewegung) und das Stress- und Regenerationsmanagement.
Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Kursformate, wie zum Beispiel Faszientraining, Zumba, Yoga u.v.a. sowie mobile Massagen am Arbeitsplatz.
Ein Newsletter, eine eigens eingerichtete Homepage sowie Plakate und Flyer vor Ort sorgen dafür, dass die Mitarbeiter*innen in den einzelnen Einrichtungen auch erreicht werden, um von dem Angebot zu profitieren. Durch die Etablierung eines Gesundheitslotsensystems, wurde die Herausforderung der dezentralen Struktur aufgegriffen und das Angebot von AWO Gesund konnte noch näher zu den Beschäftigten vor Ort gebracht werden. Eine eigene Rubrik auf der Homepage mit Gesundheitsartikeln und entsprechenden Gesundheitspartnern, bei denen Rabatte gewährt werden sorgt dafür, dass die Mitarbeitenden auch privat die Möglichkeit haben sich mit dem Thema „meine Gesundheit“ auseinanderzusetzen